Sichtbeton für die Treppe. Welche anderen Verwendungsbereiche hat der Sichtbeton?

Wände aus Sichtbeton

Sichtbeton eignet sich nicht nur für die Treppe. Daraus lässt sich ebenfalls eine Wand sowie der Boden ausführen. Es ist ein modernes Material, das vollkommen in ist. Sichtbeton bewährt sich in zeitgenössischen Würfelhäusern sowie gestaltet abwechslungsreich jedes Interieur.

Welche Voraussetzungen sollte eine Treppe erfüllen?

Abhängig davon, ob die Treppe im Innen- oder Außenbereich errichtet wird, sowie ob dies eine Treppe für einen Betrieb, eine öffentliche Einrichtung oder ein privates Haus vorgesehen ist, gelten dafür etwas andere Regeln. Im Prinzip ist für eine Behausung kein Geländer erforderlich. Doch dies sorgt für Sicherheit. Weiterhin sollte die Treppe eine gute Stabilität aufweisen.

Damit sollte man einen Statiker beauftragen. Im Übrigen ist es von Vorteil und hilft unglückliche Unfälle zu vermeiden, wenn die Treppe gut begehbar ist, am besten auf der gesamten Breite. Die Treppe sollte komfortabel sein und für die Bequemlichkeit der Nutzung sorgen, d.h. es gibt beim Hinauf- und Hinuntergehen keine Stolpergefahren und andere Hindernisse. Eine Treppe kann ja auch fußwarm sein und als Blickfang dienen.

Im Außenbereich

Im Außenbereich gelten andere Richtlinien, die man in puncto Treppenbau beachten muss. In Lagern, Bürogebäuden sowie in Fabriken und Firmen müssen die Treppen vor allem sicher beim Begehen sein. In Parkanlagen, Ämtern, Krankenhäusern gelten strenge Vorschriften, die sich ebenfalls auf Geländer beziehen. Ab ein paar Stufen muss die Treppe mit dem Geländer versehen sein.

Drüber hinaus, was nicht zu übersehen ist, gibt es Feuertreppen. Es sind keine Nebentreppen, sondern die Fluchttreppe dient als Rettungsweg. Die sollten aus Metall ausgeführt werden, da er in Verbindung mit Löschwasser nicht zersetzt wird. Außerdem sollten sie vor dem Rutschen geschützt werden.

Sichtbetontreppe ragt durch modernen Look hervor

Eine Sichtbetontreppe ist aus mehreren Gründen in. Die Sichtbetontreppe schaut vornehm, designstark, spannend und gehoben aus. Sie gibt dem Inneren einen einzigartigen Charme, indem sie mit der Inneneinrichtung harmoniert. Sichtbetontreppen fallen ins Auge, besonders wenn sie ein zentrales Element des Wohnraums ausmachen. Es besteht die Möglichkeit, damit das Interieur individuell zu gestalten.

Ihr moderner Look passt nicht nur zu zeitgenössischen Gebäuden, und der Sichtbeton ist nicht ausschließlich für Treppen geeignet. Der Sichtbeton ist selbst ein unverkleidet belassener Beton. Darauf sieht man Abdrücke der ehemaligen Holzverschalung. Die Oberflächen bleiben sichtbar und der Sichtbeton ist weder verblendet noch verputzt. Im Allgemeinen erfüllt er eine gestalterische und dekorative Funktion.

Betontreppe für den Innenbereich

Sichtbetontreppen für den Außen- oder Innenbereich?

Sichtbetontreppen sind vor allem für den Innenbereich vorgesehen. Betontreppen eignen sich gut für den Außenbereich, da das eine der einfachsten Lösungen ist, wobei sie stabil und gut begehbar sind, jedoch platzen sie auf und es gibt unästhetische Kratzer und Risse zu sehen. Dagegen ist der Sichtbeton eine ganz besondere Alternative und eine Ausführung, die im Interieur den Blick fesselt.

Der Sichtbeton erfüllt eine repräsentative Rolle und bei extra dicken Bauteilen besteht lediglich die äußere Schicht aus Sichtbeton. Seine Optik erhält man durch eine Behandlung mit Schleifgeräten oder noch von vornherein durch eine strukturierte Schalung. Eine Nachbehandlung ist möglich, entweder beim frischen oder ausgehärteten Beton durchzuführen. Dazu gehören, u.a. Walzen, Sandstrahlen und Säuren. Zu Beginn braucht man eine Musterfläche.

Es gibt verschiedene Arten von Sichtbeton. Immer aber muss man beachten, dass er gewisse Nachteile hat. Das größte Problem besteht in der Abnutzung. Es gibt keine dauerhafte Beschichtung. Des Weiteren ist die Pflege arbeitsaufwendig. Die Reinigung ist auch intensiv, um den Verschleiß und Verschmutzungen entgegenzuwirken. Zudem kommen die Trittschallprobleme.

Wodurch unterscheidet sich Sichtbeton- von Ortbetontreppen?

Alternativ gibt es den Ortbeton.

  • Der Ortbeton ist herkömmlich, gerne verwendet und hat ein grobes Aussehen.
  • Der Ortbeton wird versiegelt und mit einem Belag versehen.
  • Es ist eine gute Alternative für die Treppe, jedoch dabei lohnt es sich, sich eher keine Holzverkleidung zu belegen, sondern an, z.B. einen Teppich denken. Es ist dann preisgünstiger und fühlt sich angenehm weich an.
  • Dank dem Belag besteht die Möglichkeit, ein spannendes Design zu erzielen. Drüber hinaus ist der Ortbeton günstiger in der Anschaffung und leichter in der Pflege.
  • Der Ortbeton ist ein Beton, der an dem Ort erhärtet, an dem er verbaut wird. Als Transportbeton kommt er auf die Baustelle, bzw. wird dort als Baustellenbeton gemischt.
  • Dadurch wird nur so viel Beton angerührt, wie verbaut wird. Außerdem schaut er weniger ansprechend aus, doch er weist gute Stabilität auf und kann vor Ort nachträglich hergestellt werden.

Welche anderen Verwendungsbereiche hat Sichtbeton?

Beton für die Wand

Der Sichtbeton kann sowohl für Treppen als auch für Wände, Böden und Fassaden verwendet werden. Hier kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen. Es gibt vier Klassen der Sichtbeton, wobei die Klasse SB 1 für gewerbliche Flächen sowie Kellerwände geeignet ist. Dabei werden die geringsten Anforderungen an Mischverhältnis gestellt. Für Treppen ist SB 2 geeignet, ferner taugt die Klasse SB 3 für Hausfassaden.

Klasse SB 4 ist für Fassadengestaltungen der repräsentativen, ausgefallenen Gebäuden empfehlenswert. Sie bewährt sich ebenfalls bei Innenwänden und anderen Gebäudeteilen. Was kostet eine Sichtbeton-Wand? Pro m2 muss man Kosten um mindestens 200 Euro rechnen. Der Gesamtpreis besteht aus dem verwendeten Beton samt dem Stahl, aus der Schalung und Arbeitskosten sowie man muss das Montageteam dazu hinzurechnen.

Wände in Sichtbetonausführung

An dieser Stelle könnte man das Vorbereitungsverfahren beschreiben. Auf Sichtbeton stößt man oft in Betriebsgebäuden, Museen etc., da er als optisches Gestaltungsmittel fungiert. Ebenfalls kann man ihn aber zuhause zum Einsatz bringen. Dann bereitet man zunächst eine Mischung aus Basismaterial samt den Pigmenten. Anschließend verrührt man das Material trocken, füllt Wasser in Eimer, gibt dazu den Sichtbeton. Nach dem Verrühren trägt man die erste Spachtelmasse auf die Wand auf und so folgen weitere Arbeitsschritte.

Der Sichtbeton ist ein mineralisches Gemisch, das sich hervorragend bei Wänden und anderen Bauteilen bewährt. Er taugt besonders gut zu designstarken Interieurs und ist zurzeit absolut in.

Sichtbeton für die Treppe. Welche anderen Verwendungsbereiche hat der Sichtbeton?


Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.